Brustgeschirre, Arbeitsgeschirre & Zuggeschirre

Da ich persönlich sehr gerne mit Geschirren am Hund arbeite, möchte ich hier auch eine schöne Auswahl an funtionellen Geschirren anbieten.
Grundsätzlich gilt, lange Leinen auch Schleppleinen gehören an das Geschirr und nicht als Halsband befestigt.
Ebenfalls ist es ein Irrglaube, dass ein Hund mit Geschirr erst recht an der Leine zieht. Als bestes Beispiel ist einer meiner eigenen Hunde zu nennen, ob mit Halsband oder Geschirr, der Hund hat als Welpe gelernt nicht zu ziehen und tut das bis heute nicht. Selbst im Geschirr am Rad, wo ich mich freuen würde, würde er mich etwas untersützen oder beim Joggen...

Sehr am Herzen liegen mir die Welpen, die immer die ersten Monate im Geschirr verbringen sollen, statt Halsband mit Leine. Die Knochen sind noch weich, die Erziehung und Leinenführigkeit noch gering. So nimmt das Hundebaby keinen Schaden, wenn es im Geschirr mal zu etwas hin zieht wo wir es dran hindern wollen.